DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulische Aktivitäten: Umwelt

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNaturwissenschaften und Umwelt

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.491.390.27226

Einleitender TextOrganisiert Ihre Schule die folgenden Aktivitäten, um Schülerinnen/Schülern
der 9. Klassenstufe Gelegenheit zu geben, etwas über umweltbezogene Themen
zu lernen?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schüler befinden.) (Bitte nur
ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Exkursionen in die Natur ----0.52
Exkursionen in Museen ----0.47
Exkursionen in Naturwissenschafts- und/oder Technologiezentren ----0.62
Umweltbezogene Projekte außerhalb der Lehrpläne (einschließlich Forschung) ----0.57
Vorträge und/oder Seminare (z. B. Gastredner) ----0.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation