Skala: Schulische Aktivitäten: Umwelt
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNaturwissenschaften und Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.49 | 1.39 | 0.27 | 226 |
Einleitender TextOrganisiert Ihre Schule die folgenden Aktivitäten, um Schülerinnen/Schülern
der 9. Klassenstufe Gelegenheit zu geben, etwas über umweltbezogene Themen
zu lernen?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schüler befinden.) (Bitte nur
ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Exkursionen in die Natur | -- | -- | 0.52 |
Exkursionen in Museen | -- | -- | 0.47 |
Exkursionen in Naturwissenschafts- und/oder Technologiezentren | -- | -- | 0.62 |
Umweltbezogene Projekte außerhalb der Lehrpläne (einschließlich Forschung) | -- | -- | 0.57 |
Vorträge und/oder Seminare (z. B. Gastredner) | -- | -- | 0.67 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)