Skala: Genereller Wert von Naturwissenschaften: Elternsicht
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIhre Ansichten zu den Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Genereller Wert von Naturwissenschaften: Elternsicht - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 1.70 | 0.25 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Fortschritte in Naturwissenschaften und Technik verbessern normalerweise die Lebensbedingungen der Menschen. | -- | -- | 0.72 |
Die Naturwissenschaften sind wichtig, damit wir die Welt um uns herum verstehen können. | -- | -- | 0.71 |
Fortschritte in Naturwissenschaften und Technik tragen normalerweise dazu bei, die Wirtschaft zu verbessern. | -- | -- | 0.75 |
Die Naturwissenschaften sind wertvoll für die Gesellschaft. | -- | -- | 0.74 |
Fortschritte in Naturwissenschaften und Technik bringen normalerweise soziale Verbesserungen mit sich. | -- | -- | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)