Skala: Besetzung von Lehrerstellen in den Naturwissenschaften
KonstruktzuordnungAusstattung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulpersonal
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Besetzung von Lehrerstellen in den Naturwissenschaften - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 226 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| War es Ihnen im letzten Schuljahr möglich, alle offenen Lehrerstellen für naturwissenschaftlichen Unterricht in der 9. Klassenstufe zu besetzen? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu – (Wir hatten keine offenen Stellen für Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern zu besetzen.) |
| 2 | ja – (Wir haben alle offenen Stellen für Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern besetzt, entweder mit Neueinstellungen oder Umbesetzungen.) |
| 3 | nein– (Wir konnten eine oder mehrere offene Stellen für Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht besetzen.) |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



