Skala: Nutzung von Leistungsdaten zur Rechenschaftspflicht
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRechenschaftspflicht und Schülerzulassungen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Nutzung von Leistungsdaten zur Rechenschaftspflicht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Daten über die Leistungen der Schüler/innen bei
folgenden Maßnahmen der Rechenschaftspflicht verwendet?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Leistungsdaten werden öffentlich gemacht (z. B. in den Medien). |
Leistungsdaten werden verwendet, um die Schulleitung zu evaluieren. |
Leistungsdaten werden verwendet, um die Lehrkräfte zu evaluieren. |
Leistungsdaten werden für Entscheidungen über die Zuordnung von Ressourcen für den Unterricht verwendet. |
Leistungsdaten werden langfristig von der Schulaufsicht verfolgt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)