Skala: Höchster Bildungsabschluss in der Familie (Elternangabe)
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesozioökonomische Herkunft der Schülerinnen und Schüler
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleUNESCO: International Standard Classification of Education ISCED 1997. - UNESCO (1997), 42 S.
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Höchster Bildungsabschluss in der Familie (Elternangabe) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDer Index der Skala gibt den höchsten Bildungsabschluss beider Elternteile
in der Familie an. Es wurde der höchste Wert aus "Bildungsabschluss des Vaters" und
"Bildungsabschluss der Mutter" übertragen.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3571_42" alt="Link zur Skala Bildungsabschluss des Vaters (Elternangabe)" title="Link zur Skala Bildungsabschluss des Vaters (Elternangabe)" >Bildungsabschluss des Vaters (Elternangabe)</a> und <a href="/search/show/instrument/3561_42" alt="Link zur Skala Bildungsabschluss der Mutter (Elternangabe)" title="Link zur Skala Bildungsabschluss der Mutter (Elternangabe)" >Bildungsabschluss der Mutter (Elternangabe)</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bildungsabschluss des Vaters |
Bildungsabschluss der Mutter |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | Unter ISCED-Level 1 (Elementarbereich) |
1 | ISCED-Level 1 (Primarbereich) |
2 | ISCED-Level 2 (Sekundarbereich I) |
3 | ISCED-Level 3B oder 3C (Sekundarbereich II) |
4 | ISCED-Level 3A und/oder 4 (post-sekundärer Bereich) |
5 | ISCED-Level 5B (nichtuniversitärer Tertiärbereich) |
6 | ISCED-Level 5A, 6 (universitärer Tertiärbereich) |
9 | fehlend |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)