Skala: Instrumentelle naturwissenschaftsbezogene Motivation
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehren und Lernen von Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischNaturwissenschaften
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.38 | 0.82 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sich in Biologie, Chemie, Physik (oder im Fach Naturwissenschaften) anzustrengen, zahlt sich aus, weil mir das bei der Arbeit, die ich später machen möchte, helfen wird. | -- | -- | 0.85 |
Was ich in Biologie, Chemie, Physik (oder im Fach Naturwissenschaften) lerne, ist wichtig für mich, weil ich es für meine spätere Ausbildung oder für mein Studium brauche. | -- | -- | 0.88 |
Ich lerne Biologie, Chemie, Physik (oder das Fach Naturwissenschaften), weil ich weiß, dass es für mich nützlich ist. | -- | -- | 0.80 |
Biologie, Chemie, Physik (oder das Fach Naturwissenschaften) zu lernen, lohnt sich für mich, weil das Gelernte meine beruflichen Aussichten verbessern wird. | -- | -- | 0.87 |
Ich werde in Biologie, Chemie, Physik (oder im Fach Naturwissenschaften) viele Dinge lernen, die mir helfen werden, einen Job zu bekommen. | -- | -- | 0.84 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)