DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zukunftsorientierte naturwissenschaftsbezogene Motivation

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufslaufbahnen und Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.913.040.844891

Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich würde gerne in einem Beruf arbeiten, der mit Naturwissenschaften zu tun hat. ----0.88
Ich würde gerne ein naturwissenschaftliches Fach nach meinem Schulabschluss studieren. ----0.89
Ich würde gern mein Leben damit verbringen, Naturwissenschaften auf einem fortgeschrittenen Niveau zu betreiben. ----0.89
Ich würde als Erwachsene/r gerne an naturwissenschaftlichen Projekten arbeiten. ----0.87

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme gar nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation