Skala: Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Biologie
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischBiologie
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3314_42" alt="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Biologie" title="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Biologie" >Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Biologie</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.36 | 0.86 | 4891 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht in Biologie … | |||
finde ich die Inhalte richtig spannend. | -- | -- | 0.90 |
bin ich mit Freude dabei. | -- | -- | 0.93 |
macht mir der Unterricht Spaß. | -- | -- | 0.91 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast immer |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)