Skala: Leistungsfeststellung in Deutsch
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätssicherung an Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Leistungsfeststellung in Deutsch - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.65 | 3.19 | 0.47 | 226 |
Einleitender TextWerden die folgenden Instrumente der Leistungsfeststellung im Fach Deutsch innerhalb der Sekundarstufe I an Ihrer Schule im laufenden Schuljahr eingesetzt? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Gegenseitige Korrekturen von Klassenarbeiten | -- | -- | 0.73 |
| Parallelarbeiten, die in der Schule entwickelt wurden | -- | -- | 0.74 |
| Landesweite Vergleichs- und Orientierungsarbeiten | -- | -- | 0.64 |
| Prüfungen, die auf schulspezifischen Leistungsstandards basieren | -- | -- | 0.70 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | jeden Monat |
| 2 | mehrere Male im Jahr |
| 3 | ein- bis zweimal pro Jahr |
| 4 | gar nicht |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



