Skala: Berufsorientierung in der Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufsorientierung in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Berufsorientierung in der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
Einleitender TextWie oft haben Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe die Gelegenheit, an den
folgenden Aktivitäten als Teil ihres Unterrichts teilzunehmen?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schüler befinden.) (Bitte nur
ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Berufsinformationsmessen/Jobmessen |
Vorträge (an der Schule) von Vertretern und Vertreterinnen der Industrie oder der Wirtschaft |
Besuche bei Firmen oder Industriebetrieben der Region |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal im Jahr |
3 | mehr als einmal im Jahr |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)