Skala: Klassengröße für den Deutschunterricht
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Organisation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Klassengröße für den Deutschunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 226 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wie groß sind in Ihrer Schule im Durchschnitt die Klassen für den Deutschunterricht in der 9. Klasse? | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | 15 Schüler/innen oder weniger | 
| 2 | 16–20 Schüler/innen | 
| 3 | 21–25 Schüler/innen | 
| 4 | 26–30 Schüler/innen | 
| 5 | 31–35 Schüler/innen | 
| 6 | 36–40 Schüler/innen | 
| 7 | 41–45 Schüler/innen | 
| 8 | 46–50 Schüler/innen | 
| 9 | mehr als 50 Schüler/innen | 
| 97 | nicht bearbeitbar | 
| 98 | nicht gültig | 
| 99 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



