DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehren und Lernen von Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.260.664891

Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich glaube, dass ich anspruchsvollen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht leicht lernen kann. ----0.79
Normalerweise kann ich Prüfungsfragen im naturwissenschaftlichen Unterricht gut beantworten. ----0.83
Ich lerne neuen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht schnell. ----0.86
Den Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht finde ich einfach. ----0.84
Wenn ich in Biologie, Chemie, Physik (oder Naturwissenschaften) unterrichtet werde, verstehe ich neue Begriffe leicht. ----0.79
Es fällt mir leicht, neue Ideen im naturwissenschaftlichen Unterricht zu verstehen. ----0.81

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme gar nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation