Skala: ICT: Nutzungshäufigkeit von Internet und Entertainment
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). ICT: Nutzungshäufigkeit von Internet und Entertainment - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.71 | 2.86 | 0.93 | 4891 |
Einleitender TextWie oft benutzt du Computer aus den folgenden Gründen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| das Internet nach Informationen über Menschen, Dinge oder Begriffe durchsuchen | -- | -- | 0.50 |
| Computerspiele spielen | -- | -- | 0.53 |
| das Internet benutzen, um mit einer Gruppe oder in einem Team zusammenzuarbeiten | -- | -- | 0.64 |
| Software aus dem Internet herunterladen (einschließlich Spiele) | -- | -- | 0.79 |
| Musik aus dem Internet herunterladen | -- | -- | 0.72 |
| zur Kommunikation (z. B. E-Mail oder „Chatrooms“) | -- | -- | 0.64 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | fast jeden Tag |
| 2 | ein paar Mal pro Woche |
| 3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
| 4 | weniger als einmal im Monat |
| 5 | nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



