Skala: Schulprogramm: allgemeine Konzepte
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation, Programmatische Entwicklungsarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätssicherung an Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Schulprogramm: allgemeine Konzepte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.90 | 2.20 | 0.67 | 226 | 
Einleitender TextInwieweit werden in Ihrem Schulprogramm, Qualitätsprogramm oder
Schulprofil Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte | -- | -- | 0.62 | 
| Pädagogische Grundorientierung der Schule | -- | -- | 0.78 | 
| Erziehungsarbeit | -- | -- | 0.78 | 
| Schulleben | -- | -- | 0.79 | 
| Elternarbeit | -- | -- | 0.69 | 
| Öffnung der Schule | -- | -- | 0.79 | 
| Schulinterne Konzepte und Vereinbarungen für schulinterne Arbeitsfelder | -- | -- | 0.75 | 
| Schulinterne Arbeitsstrukturen und -verfahren | -- | -- | 0.70 | 
| Mittelfristige Entwicklungsziele der schulischen Arbeit | -- | -- | 0.71 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | umfassend | 
| 2 | weitgehend | 
| 3 | ansatzweise | 
| 4 | gar nicht | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



