Skala: Anmeldesituation
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemografische Angaben und Angaben zu Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Anmeldesituation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 226 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Was trifft derzeit auf die Anmeldesituation in Ihrer Schule zu? | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Wir haben weniger Anmeldungen als freie Plätze | 
| 2 | Wir haben weniger Anmeldungen als freie Plätze und bekommen zusätzlich Schülerinnen und Schüler zugewiesen | 
| 3 | Wir haben etwa ebenso viele Anmeldungen wie freie Plätze | 
| 4 | Wir haben mehr Anmeldungen als freie Plätze | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



