Skala: Gemeinsame Aktivitäten Eltern-Kinder
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDeutsches PISA Konsortium, -: Ergänzungen zum Skalenhandbuch (unveröffentlichtes Manuskript) Ergänzungsband zu: PISA 2000 : Dokumentation der Erhebungsinstrumente S. 29 , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 2003
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass deine Eltern ... | |||
mit dir über politische oder soziale Fragen diskutieren? | -- | -- | 0.46 |
mit dir über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren? | -- | -- | 0.52 |
mit dir klassische Musik hören? | -- | -- | -- |
mit dir über deine Schulleistungen sprechen? | -- | -- | 0.43 |
gemeinsam mit dir am Tisch sitzen und zu Mittag oder Abend essen? | -- | -- | 0.36 |
sich Zeit nehmen, um einfach nur mit dir zu reden? | -- | -- | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | mehrmals in der Woche |
2 | mehrmals im Monat |
3 | etwa einmal im Monat |
4 | ein paar Mal im Jahr |
5 | nie oder fast nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)