DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung nach individuellen Lernvoraussetzungen

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIhr Unterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS - Barometer (2004): Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirksamkeit, , Dortmund: IFS - Verlag 1999

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptiert nach Institut für Schulentwicklungsforschung (1999)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------2194

Einleitender TextFörderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen
Lernvoraussetzungen
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben.
Ich lasse schnellere Schülerinnen und Schüler schon zum Nächsten übergehen, während ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole.
Wenn Schülerinnen und Schüler etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben.
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt.
Ich gebe schwachen Schülerinnen und Schülern zusätzliche Unterstützung im Unterricht.
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden.
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden.
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten.
Ich achte darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne.
Ich lasse regelmäßig die Schülerinnen und Schüler in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten.
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in 1 von 10 Stunden
3in 2 von 10 Stunden
4in 3 oder 4 von 10 Stunden
5in 5 bis 8 von 10 Stunden
6in fast jeder Stunde
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation