Skala: Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – Unterrichtsevaluation
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3509_42" alt="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" title="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" >Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | 3.12 | 0.60 | 226 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Fragen zur kollegialen Zusammenarbeit auf die
Situation in Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Selbst- und Fremdbeurteilung des Unterrichts sind selbstverständliche Bestandteile unserer Arbeit. | -- | -- | 0.78 |
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. | -- | -- | 0.76 |
Wir organisieren in unserer Schule Supervisionsgruppen. | -- | -- | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)