Skala: Kenntnis über naturwissenschaftsbezogene Berufe
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufslaufbahnen und Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Kenntnis über naturwissenschaftsbezogene Berufe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.54 | 0.62 | 4891 |
Einleitender TextWie gut bist du über die folgenden Themen informiert?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Berufe, die mit Naturwissenschaften zu tun haben und die es auf dem Arbeitsmarkt gibt | -- | -- | 0.77 |
Wo es Informationen über Berufe gibt, die mit Naturwissenschaften zu tun haben | -- | -- | 0.75 |
Die Wege, die Schülerinnen und Schüler unternehmen müssen, wenn sie einen naturwissenschaftsbezogenen Beruf ergreifen wollen | -- | -- | 0.81 |
Arbeitgeber oder Firmen, die Personen für naturwissenschaftliche Tätigkeiten einstellen | -- | -- | 0.77 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut informiert |
2 | gut informiert |
3 | nicht gut informiert |
4 | überhaupt nicht gut informiert |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)