Skala: Wichtigkeit naturwissenschaftlicher Kenntnisse für das Berufsleben
KonstruktzuordnungFamiliäre Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNaturwissenschaften in der beruflichen Zukunft Ihres Kindes und auf dem Arbeitsmarkt
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Wichtigkeit naturwissenschaftlicher Kenntnisse für das Berufsleben - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 1.99 | 0.15 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Es ist wichtig, über gute naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu verfügen, um in der heutigen Welt überhaupt einen guten Job zu bekommen. | -- | -- | 0.83 |
| Arbeitgeber schätzen im Allgemeinen hohe naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten bei ihren Mitarbeitern. | -- | -- | 0.85 |
| Heutzutage erfordern die meisten Berufe einige naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten. | -- | -- | 0.84 |
| Es ist auf dem Arbeitsmarkt von Vorteil, gute naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu haben. | -- | -- | 0.84 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme ganz zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme gar nicht zu |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



