Skala: Informiertheit bezüglich Bildungsstandards (Schülerangaben)
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsstandards
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Informiertheit bezüglich Bildungsstandards (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 4891 | 
Einleitender TextDurch wen wurdest du über die Bildungsstandards der KMK informiert?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wir sind durch die Schulleiterin oder den Schulleiter über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. | 
| Wir haben von einigen Lehrerinnen und Lehrern etwas über die KMK-Bildungsstandards gehört. | 
| Wir sind durch das Kultusministerium über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. | 
| Ich bin durch Zeitung oder Fernsehen über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. | 
| Ich bin durch meine Eltern über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. | 
| Ich bin von niemandem über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



