Skala: Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – organisatorische Bedingungen
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – organisatorische Bedingungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3509_42" alt="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" title="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" >Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | 2.64 | 0.81 | 226 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Fragen zur kollegialen Zusammenarbeit auf die
Situation in Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume zur Verfügung. | -- | -- | 0.86 |
Die Zeitpläne für die Zusammenarbeit außerhalb des Unterrichts sind gut koordiniert. | -- | -- | 0.79 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)