Skala: Lehrerkooperation – Diagnostische Kooperation
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Lehrerkooperation – Diagnostische Kooperation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3469_42" alt="Link zur Skala Lehrerkooperation" title="Link zur Skala Lehrerkooperation" >Lehrerkooperation</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.98 | 0.66 | 226 |
Einleitender TextWie oft nehmen die Kolleginnen und Kollegen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) an den folgenden Formen von Zusammenarbeit teil?
Anmerkung: Bitte schätzen Sie für jede Aktivität die Regelmäßigkeit der Zusammenarbeit
ein. Schließen Sie sowohl (förmliche) Arbeitsgruppen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) als auch informelle Tätigkeiten in Ihre Überlegungen ein. (Bitte in jeder
Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben | -- | -- | 0.60 |
Fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen | -- | -- | 0.59 |
Vorbereitung von Vertretungsstunden | -- | -- | 0.65 |
Nachbereitung von Unterrichtsstunden | -- | -- | 0.68 |
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte | -- | -- | 0.51 |
Gemeinsame Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.70 |
Beratung bei der Beurteilung von Schülerleistungen | -- | -- | 0.58 |
Gemeinsame Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | häufiger als einmal im Monat |
2 | jeden Monat |
3 | mehrere Male pro Jahr |
4 | einmal pro Jahr |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)