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Skala: Sprachgebrauch

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMigration

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Variable stellt eine Kategorisierung der Jugendlichen anhand der Variablen
„Migrationshintergrund (national)“ und „Sprache in der Familie“ (Kapitel 3.1.23) sowie der Skala „Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten“ dar. Die Kategorisierung erfolgte
nach folgendem Schema:
Jugendliche ohne Migrationshintergrund erhielten den Variablencode
1 („ohne Migrationshintergrund“).
Jugendliche mit Migrationshintergrund erhielten die Variablencodes 2 bis 4:
Als „deutschsprachig“ (2) wurden Jugendliche mit Migrationshintergrund
kategorisiert, die zu Hause Deutsch sprechen (Sprache in der Familie= 0) und
WLEs bis einschließlich 1.3140 oder fehlende Werte auf der Skala "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten"
aufweisen. Außerdem wurden Jugendliche mit Migrationshintergrund, für die
keine Angaben zur Sprache in der Familie vorliegen, aber WLEs bis einschließlich
1.3140 auf der Skala "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" aufweisen, als „deutschsprachig“ kategorisiert.
Als „mehrsprachig“ (3) wurden Jugendliche mit Migrationshintergrund
kategorisiert, die zu Hause entweder eine fremde Sprache sprechen (Sprache in
der Familie = 1) und WLEs bis einschließlich 1.3140 auf der Skala "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" oder
zu Hause deutsch sprechen (Sprache in der Familie = 0) und WLEs über 1.3140
auf der Skala "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" aufweisen. Außerdem wurden Jugendliche mit Migrationshintergrund
als „mehrsprachig“ kategorisiert, für die entweder keine Angaben
zur Sprache zu Hause vorliegen und deren WLEs auf der Skala "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" größer
als 1.3140 sind oder für die keine WLEs auf der Skala "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" vorliegen, die zu
Hause aber eine fremde Sprache sprechen.
Als „fremdsprachig“ (4) wurden Jugendliche mit Migrationshintergrund kategorisiert,
die zu Hause eine fremde Sprache sprechen (Sprache in der Familie = 1)
und deren WLEs auf der Skala "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" größer als 1.3140 sind.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3599_42" alt="Link zur Skala Migrationshintergrund (national)" title="Link zur Skala Migrationshintergrund (national)" >Migrationshintergrund (national)</a>, <a href="/search/show/instrument/3601_42" alt="Link zur Skala Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" title="Link zur Skala Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" >Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten</a> und <a href="/search/show/instrument/3253_42" alt="Link zur Skala Sprache in der Familie" title="Link zur Skala Sprache in der Familie" >Sprache in der Familie</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Items der Skala

Item-Formulierung
Welche Sprache sprichst du zu Hause am häufigsten?

Antwortkategorie

WertBedeutung
0Jugendliche ohne Migrationshintergrund
1deutschsprachig
2mehrsprachig
3fremdsprachig
9fehlend

Zugeordnete Skalen

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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