Skala: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungErhebungsmaterial aus PISA 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.89 | 0.52 | 226 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Häufige Abwesenheit von Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.74 |
Störung des Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler | -- | -- | 0.82 |
Schwänzen von Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.81 |
Fehlender Respekt der Schülerinnen und Schüler vor den Lehrkräften | -- | -- | 0.79 |
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen durch die Schülerinnen und Schüler | -- | -- | 0.59 |
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülerinnen und Schülern durch Mitschülerinnen und -schüler | -- | -- | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr |
2 | etwas |
3 | kaum |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)