Skala: IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). IT-Nutzung Schule: Standardprogramme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 3.93 | 0.93 | 4891 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich benutze den Computer oder das Internet in der Schule ... | |||
für Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z. B. Word®). | -- | -- | 0.87 |
für Tabellenkalkulationen (z. B. Excel®). | -- | -- | 0.85 |
für Zeichen- oder Grafikprogramme. | -- | -- | 0.80 |
zum Schreiben und Gestalten eigener Texte (z. B. für Projekte oder die Schulzeitung). | -- | -- | 0.79 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | ein paar Mal pro Woche |
3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)