DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit von Lesen, Schreiben und Rechnen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude und Aufgabenwert

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWigfield, Allan / Eccles, Jacquelynne S. / Yoon, Kwang Suk / Harold, Rena D. / Arbreton, Amy J. A. / Freedman-Doan, Carol / Blumenfeld, Phyllis C.: Change in children’s competencebeliefs and subjective task values across the elementary school years: A 3-year study. , In: Journal of Educational Psychology (89/1997/3) S. 451-469 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-0663

ZitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Wichtigkeit von Lesen, Schreiben und Rechnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.460.55737

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ist es wichtig oder nicht so wichtig für dich, dass du im Lesen gut bist? 3.360.760.59
Findest du es wichtig, dass man als Schulkind gut lesen kann? 3.500.680.63
------
------
Ist es wichtig für dich, dass du im Schreiben gut bist? 3.430.730.71
Findest du es wichtig, dass man als Schulkind gut schreiben kann? 3.470.710.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht wichtig
2nicht so wichtig;
3wichtig
4sehr wichtig

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation