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Skala: Interesse (Mathematik)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520

Schiefele, Ulrich: Motivation und Lernen mit Texten. - Göttingen: Hogrefe (1996), 341 S. - ISBN: 3-8017-0800-4

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Interesse (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird das fachspezifische
Interesse an Mathematik erhoben. Gegenstandsspezifische Interessen haben
nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in
Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der
generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung
von Inhaltsbereichen (topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die
Selbstintentionalität.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundMit dieser Skala wird das fachspezifische
Interesse an Mathematik erhoben. Gegenstandsspezifische Interessen haben
nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in
Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der
generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung
von Inhaltsbereichen (topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die
Selbstintentionalität.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.390.834666

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich mich mit Mathematik beschäftige, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.280.930.47
Mathematik ist mir persönlich wichtig. 2.551.030.66
Weil mir die Beschäftigung mit Mathematik Spaß macht, würde ich das nicht gerne aufgeben. 2.331.040.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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