Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Baumert, Jürgen (Hrsg.); u.a.; Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000 - die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 254 S. - ISBN: 3-8100-3663-3
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred; Brunner, Martin; Rost, Jürgen; Carstensen, Claus H.; Bieber, Götz; Julius-McElvany, Nele; Kunter, Mareike; Wirth, Joachim; Trautwein, Ulrich; Rakoczy, Katrin; Meier, Ulrich; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2003), 448 S. - ISBN: 3-8100-3855-5
Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiss, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. - Opladen: Leske u. Budrich (2001), 548 S. - ISBN: 3-8100-3344-8
Stanat, Petra; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Schümer, Gundel: PISA 2000. Die Studie im Überblick. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 31 S.
Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X
Legewie, Joscha; DiPrete, Thomas A.: School Context and the Gender Gap in Educational Achievement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: American Sociological Review, 77 (2012) 3, S.463-485 (23 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/0003122412440802 - ISSN: 0003-1224 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com
Becker, Rolf; Schubert, Frank: Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (2006) 2, S. 253-284 - ISSN: 0023-2653
Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8
Struck, Peter: TIMSS, PISA und LAU lassen viele Fragen offen und werfen neue auf. (LAU: Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung). - In: Pädagogikunterricht, 22 (2002) 1, S. 41-42 - ISSN: 0176-179X
Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); PISA (Test): PISA 2000. Zusammenfassung zentraler Befunde. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2001), 51 S.; 848 KB, URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-9852-8
Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Julius-McElvany, Nele; Peschar, Jules: Learners for life. Student approaches to learning. Results from PISA 2000. - Paris: OCDE (2003), 133 S., URL: https://doi.org/10.1787/9789264103917-en - Programme for International Student Assessment - ISBN: 92-64-10390-2
Artelt, Cordula; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang: Predictors of reading literacy. - In: European journal of psychology of education, 16 (2001) 3, S. 363-383, URL: http://www.jstor.org/stable/23420339 - ISSN: 0256-2928; 1878-5174
Krapp, Andreas: Chancengleichheit. - Aus: Psychologie fuer die Erwachsenenbildung- Weiterbildung. Goettingen u.a.: Hogrefe (1986), S. 142-146
Artelt, Cordula; Stanat, Petra; Pisa (Test): Schülerleistungen im internationalen Vergleich: die OECD-Studie PISA; (Programme for International Student Assessment). - In: Erziehungswissenschaft, 10 (1999) 20, S. 8-14, URL: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_20.pdf#page=5; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-10371 - ISSN: 0938-5363; 1862-5231
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra: PISA - Programme for International Student Assessment. Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren. - Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014), S. 285-310, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1245488 - Pädagogik - ISBN: 3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4
Baumert, Jürgen; Stanat, Petra: PISA 2000. Erste Ergebnisse und die Identifikation von Handlungsfeldern. - In: Schulmanagement, 33 (2002) 1, S. 30-32 - ISSN: 0341-8235
Baumert, Jürgen; Watermann, Rainer; Schümer, Gundel: Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs. Ein institutionelles und individuelles Mediationsmodell. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 1, S. 46-71, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-003-0004-7 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Brunner, Martin; Krauss, Stefan: Modellierung kognitiver Kompetenzen von Schülern und Lehrkräften mit dem Nested-Faktormodell. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert. Münster u.a.: Waxmann (2010), S. 105-125, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72120 - ISBN: 3-8309-2358-9; 978-3-8309-2358-9
Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Schülerleistungen im internationalen Vergleich. OECD PISA. - Bonn: Bundesministerium für Bildung u. Forschung (2001), 50 S.
Georg, Werner: Soziale Ungleichheit und kulturelles Kapital in der PISA-2000-Studie. Eine latente Klassen-Analyse. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 4, S. 393-408, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513648674_0031&DMDID=DMDLOG_0044; https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=9343&cHash=2153b9e5e14b9ee945a9e030abd8e74b - ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Klieme, Eckhard: Benotungsmaßstäbe an Schulen: Pädagogische Praxis und institutionelle Bedingungen. Eine empirische Analyse auf der Basis der PISA-Studie. - Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003), S. 195-210
Klieme, Eckhard; u.a.: Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 179-200, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-52723 - ISSN: 0044-3247
Krohne, Julia A.; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen: Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration - Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 373-391, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-48161 - ISSN: 0044-3247
Kunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0
Kunter, Mareike; Stanat, Petra: Soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorhersage ausgewählter Aspekte. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 1, S. 49-71, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-002-0004-z - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Lenzen, Dieter (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 210 S. - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 3,2004 - ISBN: 3-8100-4024-X
Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf; Artelt, Cordula; Stanat, Petra; Baumert, Jürgen: Eine Überprüfung von Modellen zur Genese akademischer Selbstkonzepte. Ergebnisse aus der PISA-Studie. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16 (2002) 3/4, S. 151-164 - ISSN: 1010-0652
Neubrand, Michael: Impulse aus PISA fuer die mathematikdidaktische Forschung. - In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 23-35 - ISSN: 0025-5807
Neubrand, Michael (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 277 S. - ISBN: 3-531-14456-1
Neubrand, Michael: PISA. "Mathematische Grundbildung" beschreiben und testen. - In: Die Grundschulzeitschrift, 15 (2001) 147, S. 58-59 - ISSN: 0932-3910
Neubrand, Michael; Biehler, Rolf; Blum, Werner; Cohors-Fresenborg, Elmar; Flade, Lothar; Knoche, Norbert; Lind, Detlef; Loeding, Wolfgang; Moeller, Gerd; Wynands, Alexander: Grundlagen der Ergaenzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 2, S. 45-59, URL: https://doi.org/10.1007/BF02652739 - ISSN: 0044-4103; 1615-679X
Neubrand, Michael; u.a.: Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. - In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 100-119, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76818 - ISSN: 0340-4099
OECD: Lernen für das Leben. Erste Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2000. - Paris: OECD (2001), 366 S., URL: https://doi.org/10.1787/9789264595903-de - Ausbildung und Kompetenzen - ISBN: 92-64-59671-2; 978-92-64-59590-3; 978-92-64-59671-9
Penk, Christiane; Pöhlmann, Claudia; Roppelt, Alexander: The Role of Test-Taking Motivation for Students' Performance in Low-Stakes Assessments: An Investigation of School-Track-Specific Differences - Springer. Available from: Springer Nature. 233 Spring Street, New York, NY 10013. Tel: 800-777-4643; Tel: 212-460-1500; Fax: 212-348-4505; e-mail: customerservice@springernature.com; Web site: https://link.springer.com/In: Large-scale Assessments in Education, 2 (2014), Artikel 5 (17 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1186/s40536-014-0005-4 - ISSN: 2196-0739 - Springer. Available from: Springer Nature. 233 Spring Street, New York, NY 10013. Tel: 800-777-4643; Tel: 212-460-1500; Fax: 212-348-4505; e-mail: customerservice@springernature.com; Web site: https://link.springer.com/
Prenzel, Manfred; Häußler, Peter; Rost, Jürgen; Senkbeil, Martin: Der PISA-Naturwissenschaftstest: Lassen sich die Aufgabenschwierigkeiten vorhersagen? - In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 120-135, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76826 - ISSN: 0340-4099
Rost, Jürgen; Prenzel, Manfred; Carstensen, Claus H.: Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland. Methoden und Ergebnisse von PISA 2000. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 139 S. - ISBN: 3-531-14457-X
Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. - Wiesbaden: Verl. f. Sozialwiss. (2004), 358 S. - ISBN: 3-8100-4229-3
Schmid, Christine: Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz und Hausaufgabenhilfe in PISA 2000-E. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3, S. 591-615, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0635-5 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Schümer, Gundel: Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und Schulleistungen von Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Ergebnisse der OECD-Studie PISA 2000. - Aus: Interkulturelle Verständigung: Fachtagung Bildung und Chancengleichheit 2002. Dokumentation. München (2003), S. 7-19
Schümer, Gundel (Hrsg.): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 221 S. - ISBN: 3-531-14305-0
Stanat, Petra (Hrsg.); Watermann, Rainer (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, W. (Hrsg.); Schümer, Gundel (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.): Rückmeldung der PISA 2000-Ergebnisse an die beteiligten Schulen. - Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2002), 58 S. - OECD PISA Deutschland
Szczesny, Markus; Watermann, Rainer: Differenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf Leseleistung und soziale Kompetenzen. - In: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 168-193, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-46879 - ISSN: 1866-6671
Watermann, Rainer; Stanat, Petra: Schulrückmeldungen in PISA 2000. Sozialnorm- und kriteriumsorientierte Rückmeldeverfahren. - In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 40-61 - ISSN: 0931-5020
Watermann, Rainer; u.a.: Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 92-111, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38708 - ISSN: 0044-3247
Watermann, Rainer (Hrsg.); Thurn, Susanne (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. - Weinheim u.a.: Juventa (2005), 318 S. - Juventa-Materialien - ISBN: 3-7799-1678-9
Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna: Sind mehr Privatschulen eine Antwort auf PISA? Ergebnisse einer explorativen Analyse von Daten aus PISA-E. - In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 231-238 - ISSN: 0034-1312
Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard: Computer-based assessment of problem solving competence. - In: Assessment in education, (2003) 3, S.329-346 - ISSN: 0969-594X
Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard: Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern. - In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 136-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76835 - ISSN: 0340-4099
Piopiunik, Marc; Wößmann, Ludger: Volkswirtschaftliche Folgekosten unzureichender Bildung. Eine makroökonomische Projektion. - Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), S. 463-473, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92576-9_21 - ISBN: 978-3-531-17175-3
Schlicht, Raphaela: Determinanten der Bildungsungleichheit. Die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 342 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92626-1 - ISBN: 978-3-531-17572-0 - Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 2010.
Helbig, Marcel; Leuze, Kathrin: Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 91-122, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X
OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SAS. 2. ed. - Paris: OECD (2009), 466 S. - ISBN: 92-64-05624-6; 978-92-64-05624-4
OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SPSS. 2. ed. - Paris u.a.: OECD (2009), 474 S. - ISBN: 92-64-05626-2; 978-92-64-05626-8
Plieninger, Hansjörg; Dickhäuser, Oliver: The Female Fish Is More Responsive: Gender Moderates the BFLPE in the Domain of Science - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Psychology, 35 (2015) 2, S.213-227 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.814197 - ISSN: 0144-3410 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Prokic-Breuer, Tijana; Dronkers, Jaap: The High Performance of Dutch and Flemish 15-Year-Old Native Pupils: Explaining Country Differences in Math Scores between Highly Stratified Educational Systems - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Research and Evaluation, 18 (2012) 8, S.749-777 (29 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/13803611.2012.727359 - ISSN: 1380-3611 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Tatsi, Eirini: Essays in social and spatial interactions. - (2014), 185 S. - Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014.
Voß, Hendrik: Zum Einfluss der Schulpolitik der Bundesländer auf den Schulerfolg. Eine bildungsökonomische Analyse. - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), XIV, 265 S. - Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse. 211 - ISBN: 3-8300-8988-0; 978-3-8300-8988-9 - Dissertation, Universität zu Köln, 2015.
Andrietti, Vincenzo; Su, Xuejuan: Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Education Economics, 27 (2019) 1, S.4-19 (16 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894 - ISSN: 0964-5292 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals
Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787
Woessmann, Ludger; Piopiunik, Marc: Was unzureichende Bildung kostet. Eine Berechnung der Folgekosten durch entgangenes Wirtschaftswachstum; [wirksame Bildungsinvestitionen]. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2009), 76 S., URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/downloads/xcms_bst_dms_30242_31113_2.pdf
Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf
Camarero Garcia, Sebastian: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - In: Labour economics, (2022) 74, Art. 102084, 18 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2021.102084 - ISSN: 0927-5371
Camarero Garcia, Sebastian; ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - Mannheim: ZEW (2020), i, 70 S., URL: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp18021.pdf - ZEW Discussion paper. 18-021
Andrietti, Vincenzo: The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. - Madrid: Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía (2016), 47 S., URL: https://e-archivo.uc3m.es/entities/publication/d4f6defb-dbf7-4191-b359-93e4288d9ffe - UC3M working papers. Economics. 16-06 - ISSN: 2340-5031
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteKunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik