DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/13:284:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2000_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

PISA - Programme for International Student Assessment (2000)

Laufzeit01.04.1998 - 31.12.2001

Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemographischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. Der inhaltliche Schwerpunkt der PISA-Studie 2000 lag auf der Erfassung der Lesekompetenz, daneben wurden aber auch Leistungen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I) wurde im Jahr 2000 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E). Diese Ergänzungen zielten unter anderem darauf ab, Ursachen für interindividuelle Leistungsunterschiede und Ansatzpunkte für konstruktive Interventionsmaßnahmen aufzufinden. Weiterhin wurde mit den Ergänzungen gewährleistet, dass Stoffgebiete und Problemstellungen, die in deutschen Schulen gelehrt werden, aber in den internationalen PISA-Tests nur unzureichend repräsentiert sind, getestet wurden. Schließlich wurde auf Beschluss der Kultusminister der Länder im Rahmen von PISA 2000 erstmalig ein Leistungsvergleich zwischen den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungBaumert, Jürgen (GND-ID: 106417517)

Beteiligte Wissenschaftler/innenHeid, Helmut; Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283); Neubrand, Michael (GND-ID: 108888118); Prenzel, Manfred (GND-ID: 137510160); Schiefele, Ulrich (GND-ID: 111749425); Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen (GND-ID: 12066531X); Weiß, Manfred (GND-ID: 122314603); Artelt, Cordula (GND-ID: 137171501); Derichs, Andrea; Goss, Susannah; Julius-McElvany, Nele; Kunter, Mareike (GND-ID: 124351425); Schümer, Gundel (GND-ID: 108687767); Stanat, Petra (GND-ID: 132700638)

Beteiligte Institution(en)Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Koordination
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Universität Bielefeld
Universität Regensburg
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
IEA Data Processing and Research Center

Kontakt des Projektspisa@mpib-berlin.mpg.de

Projektwebsitewww.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/beendete-bereiche/erziehungswissenschaft-und-bildungssysteme/pisa-2000

SchlagwörterLesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schülerleistung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; Schuljahr 10; PISA (Programme for International Student Assessment); PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie); Leistungsvergleich; Leistungsmessung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Mathematikunterricht; Textverständnis; Lernmotivation; Grundbildung; Einflussfaktor; Unterrichtsqualität; Bildungsmonitoring; Leistungsüberprüfung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Test; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / Stichprobe15-jährige Schüler von Abschlussklassen an allgemeinbildenden Schulen (N=36.000)

Verwandte ProjektePISA - Programme for International Student Assessment (2003)
PISA - Programme for International Student Assessment (2006)
PISA - Programme for International Student Assessment (2009)
PISA - Programme for International Student Assessment (2012)

AnmerkungenDie internationale Koordination des Projekts obliegt einem internationalen Konsortium unter Federführung des Australian Council for Educational Research (ACER ). Für die Durchführung der Studie in Deutschland im Jahr 2000 war ein Konsortium verantwortlich, an dem sich sieben Forschungseinrichtungen unter der Federführung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung beteiligten. Als beteiligte Wissenschaftler sind alle Mitglieder des nationalen PISA-Konsortiums 2000 gelistet sowie die Projektmitarbeiter des Max-Planck-Instituts (MPI).

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Baumert, Jürgen (Hrsg.); u.a.; Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000 - die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 254 S. - ISBN: 3-8100-3663-3


Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred; Brunner, Martin; Rost, Jürgen; Carstensen, Claus H.; Bieber, Götz; Julius-McElvany, Nele; Kunter, Mareike; Wirth, Joachim; Trautwein, Ulrich; Rakoczy, Katrin; Meier, Ulrich; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2003), 448 S. - ISBN: 3-8100-3855-5


Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiss, Manfred (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. - Opladen: Leske u. Budrich (2001), 548 S. - ISBN: 3-8100-3344-8


Stanat, Petra; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Schümer, Gundel: PISA 2000. Die Studie im Überblick. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 31 S.


Legewie, Joscha: Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 123-153, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

Legewie, Joscha; DiPrete, Thomas A.: School Context and the Gender Gap in Educational Achievement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: American Sociological Review, 77 (2012) 3, S.463-485 (23 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/0003122412440802 - ISSN: 0003-1224 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com

Becker, Rolf; Schubert, Frank: Soziale Ungleichheit von Lesekompetenzen. Eine Matching-Analyse im Längsschnitt mit Querschnittsdaten von PIRLS 2001 und PISA 2000. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58 (2006) 2, S. 253-284 - ISSN: 0023-2653


Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016; https://doi.org/10.3278/6001820ew; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2

Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910; https://doi.org/10.3278/6001820fw; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8

Struck, Peter: TIMSS, PISA und LAU lassen viele Fragen offen und werfen neue auf. (LAU: Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung). - In: Pädagogikunterricht, 22 (2002) 1, S. 41-42 - ISSN: 0176-179X


Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); PISA (Test): PISA 2000. Zusammenfassung zentraler Befunde. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2001), 51 S.; 848 KB, URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-9852-8


Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Julius-McElvany, Nele; Peschar, Jules: Learners for life. Student approaches to learning. Results from PISA 2000. - Paris: OCDE (2003), 133 S., URL: https://doi.org/10.1787/9789264103917-en - Programme for International Student Assessment - ISBN: 92-64-10390-2

Artelt, Cordula; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang: Predictors of reading literacy. - In: European journal of psychology of education, 16 (2001) 3, S. 363-383, URL: http://www.jstor.org/stable/23420339 - ISSN: 0256-2928; 1878-5174

Krapp, Andreas: Chancengleichheit. - Aus: Psychologie fuer die Erwachsenenbildung- Weiterbildung. Goettingen u.a.: Hogrefe (1986), S. 142-146


Artelt, Cordula; Stanat, Petra; Pisa (Test): Schülerleistungen im internationalen Vergleich: die OECD-Studie PISA; (Programme for International Student Assessment). - In: Erziehungswissenschaft, 10 (1999) 20, S. 8-14, URL: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_20.pdf#page=5; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-10371 - ISSN: 0938-5363; 1862-5231

Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra: PISA - Programme for International Student Assessment. Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren. - Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014), S. 285-310, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1245488 - Pädagogik - ISBN: 3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4

Baumert, Jürgen; Stanat, Petra: PISA 2000. Erste Ergebnisse und die Identifikation von Handlungsfeldern. - In: Schulmanagement, 33 (2002) 1, S. 30-32 - ISSN: 0341-8235


Baumert, Jürgen; Watermann, Rainer; Schümer, Gundel: Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs. Ein institutionelles und individuelles Mediationsmodell. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 1, S. 46-71, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-003-0004-7 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Brunner, Martin; Krauss, Stefan: Modellierung kognitiver Kompetenzen von Schülern und Lehrkräften mit dem Nested-Faktormodell. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert. Münster u.a.: Waxmann (2010), S. 105-125, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72120 - ISBN: 3-8309-2358-9; 978-3-8309-2358-9

Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: Schülerleistungen im internationalen Vergleich. OECD PISA. - Bonn: Bundesministerium für Bildung u. Forschung (2001), 50 S.


Georg, Werner: Soziale Ungleichheit und kulturelles Kapital in der PISA-2000-Studie. Eine latente Klassen-Analyse. - In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 4, S. 393-408, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513648674_0031&DMDID=DMDLOG_0044; https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=9343&cHash=2153b9e5e14b9ee945a9e030abd8e74b - ISSN: 0720-4361; 1436-1957

Klieme, Eckhard: Benotungsmaßstäbe an Schulen: Pädagogische Praxis und institutionelle Bedingungen. Eine empirische Analyse auf der Basis der PISA-Studie. - Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003), S. 195-210


Klieme, Eckhard; u.a.: Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 179-200, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-52723 - ISSN: 0044-3247

Krohne, Julia A.; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen: Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration - Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 373-391, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-48161 - ISSN: 0044-3247

Kunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0

Kunter, Mareike; Stanat, Petra: Soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorhersage ausgewählter Aspekte. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 1, S. 49-71, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-002-0004-z - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Lenzen, Dieter (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 210 S. - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 3,2004 - ISBN: 3-8100-4024-X


Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf; Artelt, Cordula; Stanat, Petra; Baumert, Jürgen: Eine Überprüfung von Modellen zur Genese akademischer Selbstkonzepte. Ergebnisse aus der PISA-Studie. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 16 (2002) 3/4, S. 151-164 - ISSN: 1010-0652


Neubrand, Michael: Impulse aus PISA fuer die mathematikdidaktische Forschung. - In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 23-35 - ISSN: 0025-5807


Neubrand, Michael (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 277 S. - ISBN: 3-531-14456-1


Neubrand, Michael: PISA. "Mathematische Grundbildung" beschreiben und testen. - In: Die Grundschulzeitschrift, 15 (2001) 147, S. 58-59 - ISSN: 0932-3910


Neubrand, Michael; Biehler, Rolf; Blum, Werner; Cohors-Fresenborg, Elmar; Flade, Lothar; Knoche, Norbert; Lind, Detlef; Loeding, Wolfgang; Moeller, Gerd; Wynands, Alexander: Grundlagen der Ergaenzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 2, S. 45-59, URL: https://doi.org/10.1007/BF02652739 - ISSN: 0044-4103; 1615-679X

Neubrand, Michael; u.a.: Kompetenzstufen und Schwierigkeitsmodelle für den PISA-Test zur mathematischen Grundbildung. - In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 100-119, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76818 - ISSN: 0340-4099

OECD: Lernen für das Leben. Erste Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2000. - Paris: OECD (2001), 366 S., URL: https://doi.org/10.1787/9789264595903-de - Ausbildung und Kompetenzen - ISBN: 92-64-59671-2; 978-92-64-59590-3; 978-92-64-59671-9

Penk, Christiane; Pöhlmann, Claudia; Roppelt, Alexander: The Role of Test-Taking Motivation for Students' Performance in Low-Stakes Assessments: An Investigation of School-Track-Specific Differences - Springer. Available from: Springer Nature. 233 Spring Street, New York, NY 10013. Tel: 800-777-4643; Tel: 212-460-1500; Fax: 212-348-4505; e-mail: customerservice@springernature.com; Web site: https://link.springer.com/In: Large-scale Assessments in Education, 2 (2014), Artikel 5 (17 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1186/s40536-014-0005-4 - ISSN: 2196-0739 - Springer. Available from: Springer Nature. 233 Spring Street, New York, NY 10013. Tel: 800-777-4643; Tel: 212-460-1500; Fax: 212-348-4505; e-mail: customerservice@springernature.com; Web site: https://link.springer.com/

Prenzel, Manfred; Häußler, Peter; Rost, Jürgen; Senkbeil, Martin: Der PISA-Naturwissenschaftstest: Lassen sich die Aufgabenschwierigkeiten vorhersagen? - In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 120-135, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76826 - ISSN: 0340-4099

Rost, Jürgen; Prenzel, Manfred; Carstensen, Claus H.: Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland. Methoden und Ergebnisse von PISA 2000. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 139 S. - ISBN: 3-531-14457-X


Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. - Wiesbaden: Verl. f. Sozialwiss. (2004), 358 S. - ISBN: 3-8100-4229-3


Schmid, Christine: Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz und Hausaufgabenhilfe in PISA 2000-E. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 3, S. 591-615, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0635-5 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Schümer, Gundel: Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und Schulleistungen von Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Ergebnisse der OECD-Studie PISA 2000. - Aus: Interkulturelle Verständigung: Fachtagung Bildung und Chancengleichheit 2002. Dokumentation. München (2003), S. 7-19


Schümer, Gundel (Hrsg.): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 221 S. - ISBN: 3-531-14305-0


Stanat, Petra (Hrsg.); Watermann, Rainer (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, W. (Hrsg.); Schümer, Gundel (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.): Rückmeldung der PISA 2000-Ergebnisse an die beteiligten Schulen. - Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2002), 58 S. - OECD PISA Deutschland


Szczesny, Markus; Watermann, Rainer: Differenzielle Einflüsse von Familie und Schulform auf Leseleistung und soziale Kompetenzen. - In: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 168-193, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-46879 - ISSN: 1866-6671

Watermann, Rainer; Stanat, Petra: Schulrückmeldungen in PISA 2000. Sozialnorm- und kriteriumsorientierte Rückmeldeverfahren. - In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 40-61 - ISSN: 0931-5020


Watermann, Rainer; u.a.: Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 92-111, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38708 - ISSN: 0044-3247

Watermann, Rainer (Hrsg.); Thurn, Susanne (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. - Weinheim u.a.: Juventa (2005), 318 S. - Juventa-Materialien - ISBN: 3-7799-1678-9


Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna: Sind mehr Privatschulen eine Antwort auf PISA? Ergebnisse einer explorativen Analyse von Daten aus PISA-E. - In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 231-238 - ISSN: 0034-1312


Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard: Computer-based assessment of problem solving competence. - In: Assessment in education, (2003) 3, S.329-346 - ISSN: 0969-594X


Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard: Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern. - In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 136-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76835 - ISSN: 0340-4099

Piopiunik, Marc; Wößmann, Ludger: Volkswirtschaftliche Folgekosten unzureichender Bildung. Eine makroökonomische Projektion. - Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), S. 463-473, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92576-9_21 - ISBN: 978-3-531-17175-3

Schlicht, Raphaela: Determinanten der Bildungsungleichheit. Die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 342 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92626-1 - ISBN: 978-3-531-17572-0 - Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 2010.

Helbig, Marcel; Leuze, Kathrin: Ich will Feuerwehrmann werden! Wie Eltern, individuelle Leistungen und schulische Fördermaßnahmen geschlechts(un-)typische Berufsaspirationen prägen. - In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 1, S. 91-122, URL: https://doi.org/10.1007/s11577-012-0154-9 - ISSN: 0023-2653; 1861-891X

OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SAS. 2. ed. - Paris: OECD (2009), 466 S. - ISBN: 92-64-05624-6; 978-92-64-05624-4


OECD / Programme for International Student Assessment: Pisa data analysis manual. SPSS. 2. ed. - Paris u.a.: OECD (2009), 474 S. - ISBN: 92-64-05626-2; 978-92-64-05626-8


Plieninger, Hansjörg; Dickhäuser, Oliver: The Female Fish Is More Responsive: Gender Moderates the BFLPE in the Domain of Science - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Psychology, 35 (2015) 2, S.213-227 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.814197 - ISSN: 0144-3410 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Prokic-Breuer, Tijana; Dronkers, Jaap: The High Performance of Dutch and Flemish 15-Year-Old Native Pupils: Explaining Country Differences in Math Scores between Highly Stratified Educational Systems - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Educational Research and Evaluation, 18 (2012) 8, S.749-777 (29 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/13803611.2012.727359 - ISSN: 1380-3611 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 325 Chestnut Street Suite 800, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Fax: 215-625-2940; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Tatsi, Eirini: Essays in social and spatial interactions. - (2014), 185 S. - Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014.


Voß, Hendrik: Zum Einfluss der Schulpolitik der Bundesländer auf den Schulerfolg. Eine bildungsökonomische Analyse. - Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2016), XIV, 265 S. - Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse. 211 - ISBN: 3-8300-8988-0; 978-3-8300-8988-9 - Dissertation, Universität zu Köln, 2015.


Andrietti, Vincenzo; Su, Xuejuan: Education Curriculum and Student Achievement: Theory and Evidence - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journalsIn: Education Economics, 27 (2019) 1, S.4-19 (16 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1080/09645292.2018.1527894 - ISSN: 0964-5292 - Routledge. Available from: Taylor & Francis, Ltd. 530 Walnut Street Suite 850, Philadelphia, PA 19106. Tel: 800-354-1420; Tel: 215-625-8900; Fax: 215-207-0050; Web site: http://www.tandf.co.uk/journals

Huebener, Mathias; Kuger, Susanne; Marcus, Jan: G8-Schulreform verbessert PISA-Testergebnisse - insbesondere leistungsstarke SchülerInnen profitieren. - In: DIW-Wochenbericht, 85 (2018) 13/14, S. 265-275, URL: https://doi.org/10.18723/diw_wb:2018-13-1; http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.581447.de/18-13-1.pdf - ISSN: 0012-1304; 1860-8787

Woessmann, Ludger; Piopiunik, Marc: Was unzureichende Bildung kostet. Eine Berechnung der Folgekosten durch entgangenes Wirtschaftswachstum; [wirksame Bildungsinvestitionen]. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2009), 76 S., URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/downloads/xcms_bst_dms_30242_31113_2.pdf


Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf


Camarero Garcia, Sebastian: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - In: Labour economics, (2022) 74, Art. 102084, 18 S., URL: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2021.102084 - ISSN: 0927-5371

Camarero Garcia, Sebastian; ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung: Inequality of educational opportunities and the role of learning intensity. - Mannheim: ZEW (2020), i, 70 S., URL: https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp18021.pdf - ZEW Discussion paper. 18-021

Andrietti, Vincenzo: The causal effects of an intensified curriculum on cognitive skills. Evidence from a natural experiment. - Madrid: Universidad Carlos III de Madrid. Departamento de Economía (2016), 47 S., URL: https://e-archivo.uc3m.es/entities/publication/d4f6defb-dbf7-4191-b359-93e4288d9ffe - UC3M working papers. Economics. 16-06 - ISSN: 2340-5031

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteKunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/13:284:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2000_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation