Motivation und Anstrengungsbereitschaft
Motivation und Anstrengungsbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für einen gelungen Lernprozess. Sie können sich auf generelle Einstellungen gegenüber dem Lernen beziehen, oder auch auf bestimmte Lernsituationen. Ob und wie die individuelle Lernmotivation begründet wird, z.B. instrinsiche oder extrinsische Faktoren ursächlich sind, wird im Rahmen des Konstrukts thematisiert, ebenso wie die indidviduelle Anstrengungsbereitschaft des Lernenden im Vorfeld des Lernprozesses.
Skalen der Studie "Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen ", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Lernverhalten
- Motivation
- Negative Aktivierung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Negative Aktivierung nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)
- Negative Aktivierung vor dem Lernen
- Nicht-Lernen
- Positive Aktivierung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Positive Aktivierung nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)
- Positive Aktivierung vor dem Lernen
- Stimmung nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Stimmung nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)
- Stimmung vor dem Lernen
- Valenz nach dem Lernen (ohne Vergleich zu vor dem Lernen)
- Valenz nach dem Lernen (Vergleich zu vor dem Lernen)



