DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Konstrukt

Motivation und Anstrengungsbereitschaft

Motivation und Anstrengungsbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für einen gelungen Lernprozess. Sie können sich auf generelle Einstellungen gegenüber dem Lernen beziehen, oder auch auf bestimmte Lernsituationen. Ob und wie die individuelle Lernmotivation begründet wird, z.B. instrinsiche oder extrinsische Faktoren ursächlich sind, wird im Rahmen des Konstrukts thematisiert, ebenso wie die indidviduelle Anstrengungsbereitschaft des Lernenden im Vorfeld des Lernprozesses.


Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:


Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Schüler/innen (91)  |  Lehrkräfte (0)  |  Eltern (0)  |  Schulleiter/innen (0)  |  Außerschulische Kooperationspartner (0)  |  Pädagogisch tätiges Personal (0)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation