DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernfreude - Rechnen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude und Aufgabenwert

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Lernfreude - Rechnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.933.230.77737

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Rechnest du gerne oder nicht so gerne? 3.260.850.81
Macht dir das Rechnen viel oder nicht so viel Spaß? 3.230.880.84
Machst du deine Aufgaben im Rechnen gerne oder nicht so gerne? 3.220.800.82
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Rechnen im Unterricht? 3.230.860.83

Antwortkategorie

WertBedeutung
1geringe Lernfreude
2-
3-
4hohe Lernfreude

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation