Skala: Lernfreude - Rechnen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude und Aufgabenwert
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationPoloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Lernfreude - Rechnen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Die Ausprägungswerte 2 und 3 sind nicht bezeichnet.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | 3.23 | 0.77 | 737 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Rechnest du gerne oder nicht so gerne? | 3.26 | 0.85 | 0.81 |
Macht dir das Rechnen viel oder nicht so viel Spaß? | 3.23 | 0.88 | 0.84 |
Machst du deine Aufgaben im Rechnen gerne oder nicht so gerne? | 3.22 | 0.80 | 0.82 |
Freust du dich oder freust du dich nicht auf das Rechnen im Unterricht? | 3.23 | 0.86 | 0.83 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | geringe Lernfreude |
2 | - |
3 | - |
4 | hohe Lernfreude |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern