Elterliches Fachwissen und Weltbilder
Das elterliche Fachwissen ist eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung ihrer Kinder in schulischen Angelegenheiten und auch im Rahmen häuslicher Lernprozesse. Insbesondere das fachliche Wissen und fachliche Weltbilder können über eine mögliche Einflussnahme auf Lernprozesse des Kindes (mit)entscheiden. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass im Elternhaus verbreitete fachliche, soziale und politische Weltbilder auch Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nehmen.
Skalen der Studie "Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (19) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (19) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Bescheidenheit
- Bewusstsein ungleicher Bildungschancen
- Eltern als Bildungsarrangeure
- Elternverantwortung für Schulerfolg
- Förderung von Selbstständigkeit
- Gruppenkonformität und Unterordnung
- Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
- Kindertagesbetreuung als Kompensation Familiärer Defizite
- Kindheit als Schonraum
- Legitime Kulturelle Aktivitäten
- Leistungsorientierung
- Meritokratische Überzeugnungen
- Möglichkeit zur freien Entfaltung
- Normierung und Kontrolle
- Pädagogisierung des Kinderalltags
- Reflexivität
- Schulbefähigung
- Schulvorbereitung durch erste Schreibübungen
- Vielfältige Freizeitaktivitäten