Bildungsbiografie
Unter dem Konstrukt „Bildungsbiografie“ werden relevante Merkmale Stationen vorschulischer Betreuungs- und Bildungsangebote sowie des Schulbesuchs zusammengefasst. Dazu zählen neben der Klassenzugehörigkeit und Klassenstufe auch Angaben zu Klassenwiederholungen, der Teilnahme an Ganztagsangeboten, Schulbesuche außerhalb Deutschlands oder der erwartete Schulabschluss der Schülerinnen und Schüler.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2009)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (16) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (16) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Alter bei Einschulung in die Grundschule
- Besuch einer Ganztagsschule
- Besuch von Förder- und Zusatzunterricht
- Besuch von Ganztagsangeboten (allgemein)
- Besuch von Kindergarten/Vorschule
- Besuchte Ganztagsangebote (angebotsbezogen)
- Besuchte Schulart
- Bildungsaspiration: Erwarteter Abschluss
- Bisheriger Besuch von Ganztagsangeboten
- Klassenstufe
- Rückstufung/Wiederholung einer Klasse
- Schulwechsel in ISCED1 (Jgst. 1–4)
- Schulwechsel in ISCED2 (ab Jgst. 5) mit Wechsel der Schulart
- Schulzweig in Jahrgangsstufe 5/Jahrgangsstufe 7
- Überspringen einer Klasse
- Umfang des Besuchs von Ganztagsschulen