Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen der Studie "Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgegenwärtigkeit
- Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge
- Facette: (Nicht) Abwarten
- Facette: Blick schweifen
- Facette: Erkennen von Störungen
- Facette: Fehlerkultur allgemein
- Facette: Fehlerkultur explizit
- Facette: Freude
- Facette: Lob
- Facette: Lob / Takt
- Facette: Ohne Meldung
- Facette: Präsenz
- Facette: Schülerinnen und Schüler im Auge
- Facette: Verteilung
- Facette: Wertschätzung
- Fehlerkultur
- Gruppenfokus