Skala: Facette: (Nicht) Abwarten
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: (Nicht) Abwarten [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items2
Theoretischer HintergrundDer "Gruppenfokus" zeigt sich im aktiven Einbeziehen aller Schülerinnen und Schüler. Es werden während einer Stunde regelmäßig verschiedene Schülerinnen und Schüler aufgerufen und die ganze Klasse so für die Beteiligung am Unterricht mobilisiert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei Fragen immer angesprochen oder müssen mitunter damit rechnen, sich jederzeit einbringen zu müssen. Während des Unterrichtsgesprächs liegt die Aufmerksamkeit nicht bei einzelnen Gesprächspartnern, sondern allen Schülerinnen und Schülern.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson nimmt häufig die Schülerinnen und Schüler dran, die sich als erste melden. (umgepolt) |
Die Lehrperson wartet auch dann auf weitere Meldungen, wenn sich bereits die ersten Schülerinnen und Schüler melden. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
Übergeordente SkalaGruppenfokus
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften