Klassenklima
Mit dem Konstrukt Klassenklima werden Aspekte des sozialen Umgangs im Klassenverband erfasst. Dies betrifft einerseits den Umgang und die Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander, aber auch soziale Prozesse zwischen Lehrkräften und Schülern. Es ist davon auszugehen, dass ein positiv wahrgenommenes Klassenklima zur Lernmotivation und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule beiträgt.
Skalen der Studie "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (7) | Lehrkräfte (3) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (7) | Lehrkräfte (3) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben
- Kooperation in Mathematik
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Personales Vertrauen
- Präferenz sozialer Anliegen vor Fachunterricht
- Schüler-Lehrer-Verhältnis
- Sozialorientierung des Mathematiklehrers
- Verhaltens- und Motivationsprobleme
- Wettbewerb in Mathematik
- Zufriedenheit (Lehrer-Schüler-Beziehungen und Verhältnis zur Schule)