Skala: Präferenz sozialer Anliegen vor Fachunterricht
KonstruktzuordnungKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und persönliche Orientierung/Unterstützung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Präferenz sozialer Anliegen vor Fachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.70 | 0.61 | 333 |
Einleitender TextWie gehen Sie mit Anliegen von Schülerinnen und Schülern um?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bespreche mit den Schüler/innen allgemeine und aktuelle Themen, auch wenn der Fachunterricht dann ein wenig zurücktritt. | 2.64 | 0.78 | 0.69 |
Fragen der Klassengemeinschaft bespreche ich im Unterricht. | 2.82 | 0.82 | 0.56 |
Für persönliche und soziale Angelegenheiten nehme ich mir auch im Unterricht Zeit. | 2.69 | 0.76 | 0.75 |
Die persönlichen Beziehungen zu meinen Schüler/innen haben Vorrang vor schnellem Vorankommen im Stoff. | 2.70 | 0.71 | 0.62 |
Auf persönliche und soziale Fragen gehe ich möglichst sofort ein, auch wenn ich dafür Unterrichtszeit verliere. | 2.60 | 0.84 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)