Politische und soziale Einstellungen
Um junge Menschen an ein Leben in einer (demokratischen) Gesellschaft heranzuführen, ist die politische Bildung in Schulen zu einem wichtigen Instrument der Bildungspolitik geworden. Dieses Konstrukt bezieht sich auf politische und gesellschaftliche Einstellungen und Einschätzungen von Schülern. Dazu zählen beispielsweise das Vertrauen in das politische System, Selbsteinschätzungen der eigenen politischen Kompetenzen, altruistische Einstellungen oder auch Weltbilder. Politische Einstellungen und Verhaltensweisen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber politischen und sozialen Aspekten beschreiben oder aber auch als Ergebnis des Schulbesuchs angesehen werden.
Skalen der Studie "Entwicklung im Jugendalter", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (17) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Bereitschaft zur Aufstellung als Klassensprecher
- Beschwerdebereitschaft
- Beteiligung an schulischer Mitbestimmung
- Egalitär - reformiertes Denken
- Einsatzbereitschaft für Mitschüler
- Jugendzentrismus
- Kompetenzbewusstsein: Durchsetzungsfähigkeit
- Kompetenzbewusstsein: Empathiefähigkeit
- Law and order - Ausländerfeindlichkeit
- Leistungsideologie
- Parteipräferenz
- Politisches Informationsverhalten
- Politisches Interesse
- Protestbereitschaft
- Sinnlosigkeit schulischer Mitbestimmung
- Staatsvertrauen
- Zukunftspessimismus