Elterliches Fachwissen und Weltbilder
Das elterliche Fachwissen ist eine wichtige Voraussetzung für die Unterstützung ihrer Kinder in schulischen Angelegenheiten und auch im Rahmen häuslicher Lernprozesse. Insbesondere das fachliche Wissen und fachliche Weltbilder können über eine mögliche Einflussnahme auf Lernprozesse des Kindes (mit)entscheiden. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass im Elternhaus verbreitete fachliche, soziale und politische Weltbilder auch Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nehmen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (109) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (18) | Lehrkräfte (0) | Eltern (109) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Deutsch im Beruf der Mutter
- Deutsch im Beruf des Vaters
- Deutschkompetenz in der Familie
- Einstellung der Eltern gegenüber dem Erlernen der englischen Sprache
- Elterliche Englischkompetenz / Unterstützung im Fach Englisch
- Elterliche Fachkompetenz (Schülerangaben)
- Englisch im Beruf der Mutter
- Englisch im Beruf des Vaters
- Englischkenntnisse in der Familie
- Extrinsische Wertschätzung (Schülerangaben)
- Informiertheit
- Interesse an politischen und sozialen Themen
- Intrinsische Wertschätzung (Schülerangaben)
- Mitglieder der Familie
- Peer and parent influence
- Politisches Interesse der Eltern
- Wertschätzung des Fachs Englisch in der Familie
- Wichtigkeit der deutschen Sprache aus Elternsicht