Organisation des Schulbetriebs
Die Organisation des Schulbetriebs betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Schule. Die strukturelle Organisation einer Schule zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform, den angebotenen Bildungsgänge. Fragen der kulturellen Organisation einer Schule beziehen sich dagegen eher auf die Organisation binnenschulischer Prozesse und Handlungen, die beispielsweise die Aufnahmepolitik für Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen.
Skalen der Studie "Programme for International Student Assessment - Field Trial", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (1) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Admission policies
- Drop-out rate
- Grouping policies
- Locus of decision making
- Loss on national/regional level
- Management of private school
- Multicultural education
- Multicultural education
- Policies on grade retention 1
- Policies on grade retention 2
- Public or private school
- Selectivity
- Source of resources – version A
- Source of resources – version B
- Students' lunch
- Support equipment
- Teacher Education or training programme required 1
- Teacher Education or training programme required 2
- Vacant positions