Berufliche Situation
Die berufliche Situation spiegelt die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und Schulleitung in den Schulen wider. Dazu zählen beispielsweise Aspekte wie der Umfang der Unterrichtstätigkeit, die Dauer der Mitgliedschaft im Kollegium oder die Bekleidung von Funktionsstellen. Auch die erlebte Belastung im Lehrerberuf und strukturelle Bedingungen der Schule sind Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen der Studie "TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (9) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (9) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aufteilung der Arbeitszeit auf unterschiedliche Tätigkeiten
- Lehrer der TIMSS-Klasse
- Mathematiklehrer der TIMSS-Klasse
- Professionelle Lerngelegenheiten im Kollegium
- Realisierte Unterstützung
- Schulklima
- Schulklima
- Unterrichtete Zeit (wöchentlich) zur Zeit der Befragung
- Unterrichtsressourcen
- Unterrichtszeit für fachbezogene Themen
- Unterrichtszeit pro Woche
- Unterrichtszeit pro Woche