Organisation des Ganztagsbetriebs
Die Organisation des Ganztagsbetriebs ist ein wichtiges Thema im Rahmen der Schulentwicklungsdebatte. Ein Ganztagsbetrieb bietet gegenüber der Halbtagsschule mehr zeitliche Ressourcen, die für die Organisation der Lehre und die Rhythmisierung des Schultages genutzt werden kann. Zudem geht der Ganztagsbetrieb meist mit einer Erweiterung des Kollegiums durch weiteres pädagogisches Personal und andere externe Kooperationspartner daher. Da der Ganztagsschulbetrieb in Deutschland bei weitem noch nicht die Regel ist, wurde dieser Form der Schule ein eigener Bereich im Rahmen des DaQS-Konstruktschemas zugedacht.
Scales of study "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (6) | parents (0) | Headmaster (25) | Non-school cooperation partners (1) | Educational employees (4)
all | Students (0) | Teacher (6) | parents (0) | Headmaster (25) | Non-school cooperation partners (1) | Educational employees (4)
- Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb
- Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten
- Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes
- Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
- Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala)