Scale: Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala)
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundMit den ganztagsbezogenen Zielvorstellungen lässt sich die Bedeutung abbilden, die der Ganztagsbetrieb insgesamt (Skala) und einzelne Aspekte (Einzelitems) für die Lehrerinnen und Lehrer haben.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items11
Theoretical backgroundMit den ganztagsbezogenen Zielvorstellungen lässt sich die Bedeutung abbilden, die der Ganztagsbetrieb insgesamt (Skala) und einzelne Aspekte (Einzelitems) für die Lehrerinnen und Lehrer haben.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 3.41 | 0.39 | 8756 |
IntroductionZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler | 3.62 | 0.55 | 0.47 |
Verlässliche Betreuungszeiten | 3.45 | 0.69 | 0.35 |
Förderung von Selbständigkeit | 3.60 | 0.58 | 0.54 |
Neue Formen von Unterricht und Lernen | 3.21 | 0.72 | 0.51 |
Sinnvolle Freizeitgestaltung | 3.35 | 0.71 | 0.45 |
Verbesserung der schulischen Leistungen | 3.38 | 0.66 | 0.46 |
Soziale Integration | 3.55 | 0.58 | 0.56 |
Öffnung von Schule | 3.11 | 0.75 | 0.56 |
Verbesserung der Arbeitshaltung / Leistungsbereitschaft | 3.50 | 0.63 | 0.53 |
Ausrichtung auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler | 3.29 | 0.62 | 0.56 |
Abwechslungsreiches und aktives Schulleben | 3.44 | 0.62 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)