DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala)

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundMit den ganztagsbezogenen Zielvorstellungen lässt sich die Bedeutung abbilden, die der Ganztagsbetrieb insgesamt (Skala) und einzelne Aspekte (Einzelitems) für die Lehrerinnen und Lehrer haben.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items11

Theoretical backgroundMit den ganztagsbezogenen Zielvorstellungen lässt sich die Bedeutung abbilden, die der Ganztagsbetrieb insgesamt (Skala) und einzelne Aspekte (Einzelitems) für die Lehrerinnen und Lehrer haben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.410.398756

IntroductionZunächst möchten wir Ihre Zielvorstellungen kennen lernen. Wie wichtig sind für Sie folgende Aspekte, wenn Sie an eine Ganztagsschule denken? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler 3.620.550.47
Verlässliche Betreuungszeiten 3.450.690.35
Förderung von Selbständigkeit 3.600.580.54
Neue Formen von Unterricht und Lernen 3.210.720.51
Sinnvolle Freizeitgestaltung 3.350.710.45
Verbesserung der schulischen Leistungen 3.380.660.46
Soziale Integration 3.550.580.56
Öffnung von Schule 3.110.750.56
Verbesserung der Arbeitshaltung / Leistungsbereitschaft 3.500.630.53
Ausrichtung auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler 3.290.620.56
Abwechslungsreiches und aktives Schulleben 3.440.620.57

Response category

ValueMeaning
1gar nicht wichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education