DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/8:280:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Erhebungswelle 1 (StEG)

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ContributorsHoltappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Quellenberg, Holger; Fischer, Natalie; Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina; Kuhn, Hans Peter; Brümmer, Felix; Furthmüller, Peter; Leu, Hans Rudolf; Neumann, Dagmar; Steiner, Christine; Jarsinski, Stephan; Lossen, Karin; Rollett, Wolfram; Spillebeen, Lea; Tillmann, Katja

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/8:280:1

CitationQuellenberg, H. (2012). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Time Period of Data Collection2005

Collection coverage (Geographic)Bavaria; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hesse; Mecklenburg-Western Pomerania; Lower Saxony; North Rhine-Westphalia; Rhineland-Palatinate; Saxony; Saxony-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thuringia

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey UnitsLehrkräfte (8837), Schüler (30562), Schulleiter (357), Pädagogisches Personal (1750), Kooperationspartner (676)

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightQuellenberg, Holger

Publication date2012-02-01

Surveys of this studyQuestionnaire survey (data): StEG

Scales by construct

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
  1. Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb (Lehrkräfte)
  2. Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten (Lehrkräfte)
  3. Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes (Lehrkräfte)
  4. Angebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4) (Schulleitung)
  5. Bewältigung der Startprobleme (Schulleitung)
  6. Flexible Zeitorganisation (Schulleitung)
  7. Ganztagsschultyp (Schulleitung)
  8. Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs (Schulleitung)
  9. Index: Durchführung Betreuung (Pädagogisch tätiges Personal)
  10. Index: Durchführung Hauptfachbezogener- / Förderangebote (Pädagogisch tätiges Personal)
  11. Index: Durchführung sozialer Angebote (Pädagogisch tätiges Personal)
  12. Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala) (Schulleitung)
  13. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne (Schulleitung)
  14. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne (Schulleitung)
  15. Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit (Schulleitung)
  16. Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation (Schulleitung)
  17. Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente (Schulleitung)
  18. Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs (Lehrkräfte)
  19. Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte (Lehrkräfte)
  20. Nutzen der erhaltenen Unterstützung 1: Beratung und Information (Schulleitung)
  21. Nutzen externer Unterstützung (Schulleitung)
  22. Orientierung an Ressourcenverbesserung (Schulleitung)
  23. Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags (Schulleitung)
  24. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Eltern) (Schulleitung)
  25. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler) (Schulleitung)
  26. Verbindung von Angebot und Unterricht (Außerschulische Kooperationspartner)
  27. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule (Schulleitung)
  28. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur (Schulleitung)
  29. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen (Schulleitung)
  30. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung (Schulleitung)
  31. Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala) (Lehrkräfte)
  32. Zufriedenheit mit den Organisationselementen des Ganztags (Pädagogisch tätiges Personal)
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Schulische Wirkungen

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/8:280:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education