DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details collection

Questionnaire Survey (Collection of questionnaire scales): Erhebungswelle 1 (StEG)

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

Time Period of Data Collection2005

Collection coverage (Geographic)Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

UniverseLehrkräfte (8837), Schüler (30562), Schulleiter (357), Pädagogisches Personal (1750), Kooperationspartner (676)

Resource typeSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

CopyrightHoltappels, Heinz Günter
Klieme, Eckhard
Rauschenbach, Thomas
Stecher, Ludwig
Quellenberg, Holger
Fischer, Natalie
Züchner, Ivo
Arnoldt, Bettina
Kuhn, Hans Peter
Brümmer, Felix
Furthmüller, Peter
Leu, Hans Rudolf
Neumann, Dagmar
Steiner, Christine
Jarsinski, Stephan
Lossen, Karin
Rollett, Wolfram
Spillebeen, Lea
Tillmann, Katja

Publication date2012-02-01

Surveys of this studyQuestionnaire Survey (data): StEG

Scales by construct

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
  1. Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb (Lehrkräfte)
  2. Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten (Lehrkräfte)
  3. Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes (Lehrkräfte)
  4. Angebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4) (Schulleitung)
  5. Bewältigung der Startprobleme (Schulleitung)
  6. Flexible Zeitorganisation (Schulleitung)
  7. Ganztagsschultyp (Schulleitung)
  8. Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs (Schulleitung)
  9. Index: Durchführung Betreuung (Pädagogisch tätiges Personal)
  10. Index: Durchführung Hauptfachbezogener- / Förderangebote (Pädagogisch tätiges Personal)
  11. Index: Durchführung sozialer Angebote (Pädagogisch tätiges Personal)
  12. Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala) (Schulleitung)
  13. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne (Schulleitung)
  14. Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne (Schulleitung)
  15. Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit (Schulleitung)
  16. Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation (Schulleitung)
  17. Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente (Schulleitung)
  18. Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs (Lehrkräfte)
  19. Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte (Lehrkräfte)
  20. Nutzen der erhaltenen Unterstützung 1: Beratung und Information (Schulleitung)
  21. Nutzen externer Unterstützung (Schulleitung)
  22. Orientierung an Ressourcenverbesserung (Schulleitung)
  23. Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags (Schulleitung)
  24. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Eltern) (Schulleitung)
  25. Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler) (Schulleitung)
  26. Verbindung von Angebot und Unterricht (Außerschulische Kooperationspartner)
  27. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule (Schulleitung)
  28. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur (Schulleitung)
  29. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen (Schulleitung)
  30. Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung (Schulleitung)
  31. Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala) (Lehrkräfte)
  32. Zufriedenheit mit den Organisationselementen des Ganztags (Pädagogisch tätiges Personal)
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Schulische Wirkungen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education