Scale: Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEs wird die Zufriedenheit mit der Realisierung der Angebote gemessen.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items22
Theoretical backgroundEs wird die Zufriedenheit mit der Realisierung der Angebote gemessen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 2.97 | 0.36 | 306 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit sind Sie mit der bisherigen Realisierung der einzelnen Elemente und Angebote im Rahmen des Ganztagsbetriebs zufrieden? | |||
Hausaufgabenhilfe / Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit | 2.75 | 0.67 | 0.28 |
Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit niedrigen oder hohen Fachleistungen... | 2.79 | 0.58 | 0.48 |
Spezifische Fördermaßnahmen (z. B. für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft) | 2.76 | 0.66 | 0.36 |
Mathematische Angebote | 2.76 | 0.69 | 0.62 |
Naturwissenschaftliche Angebote... | 2.74 | 0.71 | 0.64 |
Deutsch-/Literatur-Angebote | 2.79 | 0.70 | 0.58 |
Fremdsprachen-Angebote | 2.79 | 0.69 | 0.47 |
Sportliche Angebote | 3.36 | 0.65 | 0.32 |
Musisch-künstlerische Angebote | 3.27 | 0.70 | 0.20 |
Handwerkliche / Hauswirtschaftliche Angebote | 2.99 | 0.69 | 0.35 |
Technische Angebote / Neue Medien | 3.06 | 0.68 | 0.62 |
Gemeinschaftsaufgaben und Formen von Schülermitbestimmung (z. B. aktiver Klassenrat) | 2.64 | 0.72 | 0.37 |
Formen sozialen Lernens (z. B. Streitschlichtungskurse) | 2.90 | 0.85 | 0.23 |
Formen interkulturellen Lernens (z. B. Auslandspartnerschaften, Austauschprogramme) | 2.85 | 0.93 | 0.54 |
Freizeitangebote in gebundener Form (obligatorische Pflichtwahl aus Angebotskatalog) | 2.95 | 0.66 | 0.42 |
Freiwillig zu nutzende Freizeitangebote (z. B. Ballspiel am Nachmittag) | 2.90 | 0.68 | 0.59 |
Beaufsichtigung von Schülern in der Freizeit | 2.84 | 0.72 | 0.56 |
Warme Mittagsmahlzeiten | 3.12 | 0.81 | 0.17 |
Vorübergehende Angebote (Projekttage, Projektwochen) | 3.02 | 0.61 | 0.56 |
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schülerzeitung) | 3.14 | 0.72 | 0.36 |
Schulfeste | 3.24 | 0.68 | 0.41 |
Schulinterne Wettbewerbe | 3.04 | 0.72 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr unzufrieden |
2 | eher unzufrieden |
3 | eher zufrieden |
4 | sehr zufrieden |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)