Scale: Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items13
Theoretical backgroundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 3.78 | 0.35 | 221 |
IntroductionGibt es an Ihrer Schule Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei den folgenden Problemlagen und wie schätzen Sie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Drohendes Schulversagen | 3.73 | 0.53 | 0.63 |
Absentismus (Schulschwänzen) | 3.69 | 0.67 | 0.47 |
Gewalt gegen Sachen | 3.92 | 0.59 | 0.44 |
Aggressivität unter Schülern/innen | 4.07 | 0.49 | 0.51 |
Gewalt zwischen Personal und Schülern/innen | 4.26 | 0.55 | 0.75 |
Delinquenz | 3.82 | 0.70 | 0.36 |
Konsum legaler Drogen (z.B. Rauchen) | 3.33 | 0.69 | 0.46 |
Konsum illegaler Drogen | 3.67 | 0.75 | 0.55 |
Erzieherische Problemlagen (Verhaltensauffälligkeiten) | 3.83 | 0.51 | 0.56 |
Motivationale Problemlagen | 3.70 | 0.55 | 0.74 |
Soziale Problemlagen | 3.60 | 0.62 | 0.52 |
Radikale politische Haltungen | 4.70 | 0.60 | 0.76 |
Ethnische Konflikte | 4.01 | 0.60 | 0.67 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
2 | Falls ja: gar nicht wirksam |
3 | Falls ja: eher nicht wirksam |
4 | Falls ja: eher wirksam |
5 | Falls ja: sehr wirksam |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)