DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule

Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyPädagogisches Profil der Schule

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items13

Theoretical backgroundEs wird die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei verschiedenen Problemlagen an der Schule erhoben

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.883.780.35221

IntroductionGibt es an Ihrer Schule Maßnahmen zur Prävention oder Intervention bei den folgenden Problemlagen und wie schätzen Sie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Drohendes Schulversagen 3.730.530.63
Absentismus (Schulschwänzen) 3.690.670.47
Gewalt gegen Sachen 3.920.590.44
Aggressivität unter Schülern/innen 4.070.490.51
Gewalt zwischen Personal und Schülern/innen 4.260.550.75
Delinquenz 3.820.700.36
Konsum legaler Drogen (z.B. Rauchen) 3.330.690.46
Konsum illegaler Drogen 3.670.750.55
Erzieherische Problemlagen (Verhaltensauffälligkeiten) 3.830.510.56
Motivationale Problemlagen 3.700.550.74
Soziale Problemlagen 3.600.620.52
Radikale politische Haltungen 4.700.600.76
Ethnische Konflikte 4.010.600.67

Response category

ValueMeaning
2Falls ja: gar nicht wirksam
3Falls ja: eher nicht wirksam
4Falls ja: eher wirksam
5Falls ja: sehr wirksam

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education