DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter: Ganztagsschule in Deutschland - Situationsanalyse und Forschungsergebnisse , In: Die Ganztagsschule, hrsg. vom Ganztagsschulverband GGT e.V. (45 / 1) S. 5-31 , Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2005 , ISBN: 0344-2101

CitationQuellenberg, H. (2012). Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Betreuung und Öffnung der Schule.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundIm Ganztagskonzept bzw. im Schulprogramm verankerte Ziele mit Schwerpunkt auf Betreuung und Öffnung der Schule.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.692.820.48339

IntroductionInwieweit werden mit dem Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm Ihrer Schule die folgenden Ziele verfolgt? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Verlässliche Schülerbetreuung 3.260.770.39
Verbesserung der Anfertigung von Hausaufgaben 3.060.700.35
Förderung musisch-ästhetischer Bildung 2.850.770.39
Freizeit- und Medienerziehung 2.630.710.48
Elternbeteiligung im Schulleben 2.440.770.46
Öffnung der Schule zum Umfeld 2.650.820.49

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2ansatzweise
3weitgehend
4umfassend

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education