DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung

Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags

OriginDeveloped scale

based onHöhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter; Schnetzer, Thomas: Ganztagsschule. Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 253-289 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0913-8

CitationQuellenberg, H. (2012). Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundAusmaß des Nutzens der nachgefragten und erhaltenen Unterstützung seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht innerhalb der letzten zwei Jahre beim Ganztagsausbau.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundAusmaß des Nutzens der nachgefragten und erhaltenen Unterstützung seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht innerhalb der letzten zwei Jahre beim Ganztagsausbau.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.682.460.72303

IntroductionWelche Unterstützungsformen seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht haben Sie im Zusammenhang mit dem Aufbau des Ganztagsangebotes an Ihrer Schule nachgefragt? Falls Ihrer Nachfrage entsprochen wurde, als wie hoch empfanden Sie den Nutzen der jeweiligen Unterstützungsform? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Hilfe bei Um- und Neubauten 2.840.930.37
Bereitstellung einmaliger Finanzmittel für den Ganztagsschulbereich (z. B. für Materialien) 2.621.000.49
Zuweisung von zusätzlichem pädagogischen Personal 2.171.040.49
Vermittlung von Kooperationspartnern (z. B. Jugendzentrum, Vereine etc.) 1.850.860.52

Response category

ValueMeaning
1sehr gering
2eher gering
3eher hoch
4sehr hoch

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education