DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs, Programmatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studySchulkonzept und Ziele des Ganztagsbetriebs

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items13

Theoretical backgroundAusmaß der Festlegung konzeptioneller Schwerpunkte zu inhaltlichen Gestaltungselementen im Ganztagskonzept.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.380.50323

IntroductionInwieweit werden im Ganztagskonzept bzw. Schulprogramm Ihrer Schule Aussagen zu den folgenden schulischen Arbeitsfeldern gemacht? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Pädagogische Grundsätze (Leitbild) der Ganztagsschule 2.900.810.50
Spezifische Ziele der einzelnen Ganztagselemente 2.650.800.53
Gestaltung von erweiterten Lernmöglichkeiten (Projekte, Arbeitsgemeinschaften) 2.770.770.56
Gestaltung gebundener Freizeitangebote 2.290.960.40
Gestaltung ungebundener Freizeitmöglichkeiten 2.300.910.43
Gestaltungsprinzipien für den Unterricht der Lehrkräfte (z. B. Unterrichtsformen, Projekte, bestimmtes Lehrmaterial) 2.260.850.47
Gestaltung von Bewegungs- und Spielpausen 2.070.850.44
Unterrichtskonzepte für einzelne Fächer 1.920.880.45
Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte 2.080.840.52
Förderkonzept (Formen unterschiedlicher Förderansätze) 2.310.820.46
Hausaufgabenbetreuung 2.770.840.40
Formen sozialen und interkulturellen Lernens im Schulleben 2.460.890.57
Partizipation der Schüler/innen 2.180.760.55

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2ansatzweise
3weitgehend
4umfassend

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education